1. Vorbemerkungen (und Inhaltsverzeichnis) S.1-4
2. Kurzcharakterisierung der befragten Unternehmen
Branchenzugehörigkeit S.5 Unternehmensgrößen S.6 Besitzverhältnisse S.7 Unternehmensgeschichte S.8 Auswertung der Antworten auf folgende Fragen: 3. Kunden-/Zulieferbeziehungen der befragten Unternehmen Wo haben Ihre wichtigsten Zulieferer ihren Standort? S.9 Wo haben Ihre wichtigsten Kunden ihren Standort? S.10 Gegenüberstellung der Kontaktreichweiten (nicht regional gegliedert) S.11 und In welchen Bereichen pflegen Sie Kooperationen mit Ihren Kunden? S.12 und S.13 Würden Sie behaupten, dass Sie in ein Unternehmensnetzwerk eingebunden sind? D.h. in eine Art (informellen) Verbund von Firmen, die dauerhafte Geschäftsbeziehungen haben? S.14 Können Sie dieses Netzwerk beschreiben? S.15 Netzwerkzugehörigkeit nach Branchen S.16 Ausgestaltung der Geschäftsbeziehungen S.17 Wenn Sie einmal die Beziehung zu ihren wichtigsten Lieferanten einschätzen, handelt es sich dann um gleichwertige Partner oder ist eine Seite dominant der anderen gegenüber? S.18 Wenn Sie einmal die Beziehung zu ihren wichtigsten Kunden einschätzen, handelt es sich dann um gleichwertige Partner oder ist eine Seite dominant der anderen gegenüber? S.18 Wenn Sie neue Geschäftsbeziehungen aufnehmen. Welches sind die wichtigsten Entscheidungskriterien? S.19 Kam es schon einmal zu Meinungsverschiedenheiten mit Ihren Lieferanten? Wenn ja, in welchem Bereich? S.20 Wie wurden diese Meinungsverschiedenheiten mit Lieferanten beigelegt? S.21 Kam es schon vor, dass Sie Geschäftsbeziehungen zu einem Ihrer wichtigsten Lieferanten ganz abbrechen mussten? S.22 Kam es schon einmal zu Meinungsverschiedenheiten mit Ihren Kunden? Wenn ja, in welchem Bereich? S.23 Lösung bei Streit mit Kunden S.24 Wenn es zu Problemen mit dem Abnehmer / Kunden kommt, wo holen Sie Rat ein? S.25 Wie beurteilen Sie langfristige Verträge ganz generell? S.26
4. Vertrauen Wie stark vertrauen Sie ihren wichtigsten Geschäftspartnern? S.27
Wie wichtig ist Ihnen eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Lieferanten / Kunden? S.28
Was gehört für Sie zu einer Vertrauensbeziehung zu ihrem Geschäftspartner?
5. Regionales Umfeld
Mit welchen Institutionen innerhalb der Region arbeiten Sie zusammen? - Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit
Wie bewerten Sie die regionale Situation für Unternehmen in folgenden Bereichen:
- Allgemeine Rechtsgrundlagen S.39
- Allgemeine Kooperationsmöglichkeiten S.40
- Zusammenarbeit mit Behörden allgemein S.41
- Unterstützung für KMU S.42
- Arbeitskräftepotential in der Region S.43
- Forschung und Entwicklung bzw. Transferstellen S.44
- Investitionsaktivitäten in der Region S.45
Gibt es von Ihrer Seite Verbesserungswünsche an die regionale Wirtschaftsförderpolitik? S.46
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